So verlierst du auch das letzte Fett am Bauch

Ein flacher Bauch und ein schönes Sixpack – das wünscht sich jeder Fitnessbegeisterte, egal ob Mann oder Frau, egal ob für das Schwimmbad oder das Schlafzimmer. Aber wie verliert ein Mensch sein nerviges Bauchfett?

Trainingsgeräte aus dem Home-Shopping-Kanal versprechen viel und halten wenig, spezielle Kurse für Problemzonen ignorieren den Rest des Körpers und mit Situps allein wird auch nichts erreicht. Du kannst noch so vielen Trends nachlaufen, helfen wird es dir letzten Endes nicht. Denn: Es ist biologisch unmöglich, Fett nur an einzelnen Körperstellen zu verlieren. Das gilt für den Bauch genauso wie für den Po oder die Arme. Wer abnimmt, macht das immer am gesamten Körper.

Willst du überschüssiges Bauchfett verlieren und einen flachen Bauch haben, musst du deinen gesamten Körperfettanteil reduzieren. Je niedriger der Körperfettanteil ist, umso besser sind deine Bauchmuskeln zu sehen.

Menschen können dem Körper nicht vorschreiben, wo er das Fett einlagert, und auch nicht, welches Fett er beim Training oder während einer Diät zuerst verbrennt. Das muss dir bewusst sein, wenn du auf einen flachen Bauch hinarbeitest.

Fett am Bauch verlieren – wie wichtig ist Bauchmuskeltraining?

Das Bauchfett schmilzt auch ohne spezielles Bauchmuskeltraining, aber wer ein schönes Sixpack zum Vorschein bringen will, muss seine Bauchmuskeln kräftigen. Selbst wenn du nicht auf Sixpacks stehst, solltest du deine Bauchmuskeln regelmäßig trainieren, denn sie übernehmen im Körper eine wichtige Stützfunktion. In Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur halten sie den Körper aufrecht und stabilisieren den Rumpf.

Es lohnt sich also gleich doppelt, die Bauchmuskulatur zu trainieren. Das Ergebnis von richtigem Bauchmuskeltraining ist ein straffer und attraktiver Bauch mit dem gesunden Nebeneffekt, dass du deine Körperhaltung verbesserst – vorausgesetzt, du trainierst auch die Muskeln in deinem Rücken.

Überhaupt ist es am sinnvollsten und effektivsten, den gesamten Körper zu trainieren. Wer nur an seinem Bauch arbeitet und den Rest des Körpers vernachlässigt, wird lange auf die gewünschten Ergebnisse warten müssen. Also keine Sorge, du musst nicht täglich mehrere hundert Situps oder Crunches machen und auf den Bauchtrainer aus dem Teleshopping kannst du auch verzichten.

Suche dir aus dem reichhaltigen Angebot an intensiven Bauchmuskelübungen diejenigen aus, die dir am besten liegen und kombiniere sie mit Übungen für deine übrigen Muskeln. Stelle dir ein vielseitiges und komplettes Workout zusammen, denn bei vielen Übungen werden deine Bauchmuskeln indirekt mitbeansprucht.

Warum Bauchmuskeltraining alleine nicht ausreicht

Dir sollte nun klar sein, dass Bauchmuskeltraining hilft, die Muskeln in deinem Bauch zu stärken, aber dass es damit allein nicht möglich ist, dein ganzes Bauchfett zu verlieren. Einen flachen Bauch bekommst du nur, wenn du dich richtig ernährst.

Du kannst so viel trainieren, wie du willst – ohne die richtige Ernährung sind ein flacher Bauch und ein schönes Sixpack nicht zu erreichen. Du musst auf deine Ernährung achten, wenn du dein überschüssiges Bauchfett loswerden möchtest.

Ist dir aufgefallen, dass es hierbei nicht um eine Diät geht? Du sollst dich nicht ausschließlich von Salat ernähren oder den ganzen Tag hungern. Eine Hungerkur schadet deinem Körper nur und zum Fettabbau trägt sie auch nicht viel bei.

Es ist wichtig, dass du deinen Körper kontinuierlich mit hochwertigen Nährstoffen versorgst. Um Fett abzubauen, reicht es, wenn du ein tägliches Kaloriendefizit von 500 kcal hast – mehr ist in der Regel nicht nötig. Mit einem moderaten Kaloriendefizit verliert dein Körper zwar Fett, aber er bleibt leistungsfähig und gesund.

Die ideale Ernährung für Menschen, die abnehmen wollen

Es ist wirklich nicht schwer, auf eine gesunde Ernährung zu achten und dabei an Fett zu verlieren – auch am Bauch. Ich habe dir 10 Tipps und Hinweise zusammengestellt, die dir aufzeigen, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat, damit nichts mehr zwischen dir und deinem Wunschbauch steht.

  1. Kalorien in Getränken vermeiden – Über die Getränke nehmen wir viele unnötige Kalorien auf, oft ohne es zu wissen. Verzichte auf zuckrige Limonaden und Säfte und der flache Bauch lässt nicht lange auf sich warten. Es ist ohnehin viel gesünder, Wasser zu trinken. Gerade wenn du viel trainierst, solltest du deinen Körper stets mit ausreichend Wasser versorgen.
  2. Ausreichend Proteine essen – Abnehmen und Muskelaufbau läuft nur mit Proteinen! Unser Körper kann Proteine nicht speichern, also müssen wir ihn ständig damit versorgen. Empfehlenswert ist eine tägliche Proteinzufuhr von 2 bis 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Versuche, bei jeder Mahlzeit auf einen Proteinanteil von 20 bis 30 Gramm zu kommen. Dadurch stellst du sicher, dass deine körperliche Leistungsfähigkeit bestehen bleibt.
  3. Zucker streichen – Zucker ist ungesund, das lernt man schon im Kindergarten. Zucker lässt im Körper den Blutzuckerspiegel stark ansteigen, woraufhin Insulin ausgeschüttet wird. Insulin verteilt die Nährstoffe in die Körperzellen und trägt dadurch bei, dass der Körper fett einlagert. Vorsicht: Ihr findet Zucker heutzutage nicht nur in Süßigkeiten, sondern in unheimlich vielen verarbeiteten Lebensmitteln; selbst dort, wo man ihn eigentlich nicht vermuten würde.
  4. Auf helles Mehl verzichten – Helles Mehl enthält aufgrund seiner Verarbeitung fast keine natürlichen Nährstoffe mehr, sondern setzt sich nur aus einfachen Kohlehydraten zusammen. Sein Nährwert ist damit gleich Null. Wenn du helles Mehl isst, setzt das dieselben Prozesse in Gang, wie wenn du Zucker zu dir nimmst – also Finger davon! Das gilt für alle Produkte, die aus hellem Mehl hergestellt werden, egal ob Weißbrot oder Nudeln.
  5. Nicht zu viel Obst essen – Obst ist gesund und enthält viele wichtige Vitamine, aber zu viel solltest du davon nicht zu dir nehmen. Denn: Obst enthält Fruchtzucker (Fructose) – und der ist, wie der Name schon sagt, eine Art von Zucker. Der Körper reagiert auf Fruchtzucker genauso wie auf „normalen“ Zucker. Obst schmeckt lecker und ist in Maßen genossen in Ordnung, aber wenn du dich mit Vitaminen eindecken willst, greife lieber zu mehr Gemüse.
  6. Viel Wasser trinken – Wasser ist das Lebenselixier, unser wichtigstes Lebensmittel! Der Mensch kann 3 Wochen ohne Nahrung auskommen, aber nur 3 Tage ohne Wasser. Um deinen Körper fit und leistungsfähig zu halten, solltest du täglich mindestens 3 Liter Wasser trinken. Wenn du Saft und Limonade gewohnt bist, wirst du dich anfangs etwas umstellen müssen, aber schon nach kurzer Zeit wirst du den Unterschied merken und dich fragen, wieso du das nicht schon viel früher gemacht hast.
  7. Auf Vollkornprodukte ausweichen – Wenn du abnehmen willst, musst du nicht völlig auf Kohlenhydrate verzichten. Isst du gerne Nudeln oder Brot, dann achte darauf, dass sie nicht aus hellem Mehl, sondern aus Vollkornmehl hergestellt wurden. In Vollkornprodukten – dazu gehören auch die Haferflocken zum Frühstück – ist noch der Großteil der Nährstoffe enthalten. Außerdem enthalten sie viele Ballaststoffe für einen aktiven Stoffwechsel. Bei Vollkornprodukten handelt es sich um langkettige Kohlenhydrate, aber eben um Kohlenhydrate. Diese verarbeitet der Körper zwar langsamer, aber der Blutzucker und damit der Insulinspiegel steigen dennoch an. Also genieße auch die Vollkornprodukte nur in Maßen.
  8. Gesunde Fette einnehmen – Fett ist nicht gleich Fett! Dein Körper kann nicht vollständig auf Fett verzichten, er braucht es, um fit und leistungsfähig zu bleiben. Ungesättigte Fettsäuren sind wichtig für den Körper, denn sie spielen in verschiedenen inneren Prozessen eine Rolle, unter anderem bei der Produktion von Hormonen. Eine fettfreie Ernährung solltest du keinesfalls anstreben, sie hilft dir nämlich nicht dabei, dein Bauchfett zu verlieren.
  9. Ungesunde Fette meiden – Wie gesagt: Fett ist nicht gleich Fett! Eine zu hohe Einnahme von gesättigten Fettsäuren ist die Ursache vieler Krankheiten. Du kannst sie in Maßen zu dir nehmen, aber vermeide zu viel von ihnen, wenn du gesund bleiben und dein Bauchfett verlieren willst.
  10. Viel Gemüse essen – Gemüse versorgt deinen Körper mit wertvollen Vitaminen und Ballaststoffen. Iss täglich davon! Viele Menschen holen sich ihre Vitamine über Obst, aber Obst enthält Fruchtzucker. Iss also lieber Gemüse, denn es ist sehr nährstoffreich und enthält fast keine Kohlenhydrate – mit Ausnahme von Kartoffeln; die solltest du lieber meiden. Was die anderen Sorten angeht: Iss so viel du Lust hast.

Regeln ausdrucken und immer griffbereit haben!

So kompliziert ist das doch gar nicht, oder? Halte dich an diese 10 Ernährungsregeln, achte auf ein moderates Kaloriendefizit und schon bald wirst du deinen Bauchspeck verlieren und ein Sixpack gewinnen!

Diese 10 Ernährungsregeln sind wirklich wichtig und du solltest sie keinesfalls vergessen oder übergehen. Daher habe ich sie dir in eine PDF gepackt, die du abspeichern und ausdrucken kannst. Im Gegenzug bitte ich dich darum, mich und Sixpacktraining mit einem Klick auf „Gefällt mir“ zu unterstützen.

Konnte ich dir mit diesem Artikel und der PDF helfen? Dann freue ich mich, wenn du mir ebenfalls hilfst und den Artikel mit einem Klick auf „Gefällt mir“ auf Facebook verbreitest.

Herzlichen Dank

dein Olli


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*