Eiweißbrot Rezept – Backen für den flachen Bauch

Bildquelle: pixabay.org / gemeinfrei

Die Deutschen lieben Brot, aber wer Brot UND einen flachen Bauch liebt, hat ein Problem: Denn so lecker die meisten Brote auch sind, sie enthalten zu viele Kohlenhydrate, dank denen wir Bauchfett eher aufbauen anstatt abbauen. Die Lösung: Eiweißbrot!

Vollkornbrot ist, in Maßen genossen, in Ordnung, solange es ein richtiges Vollkornbrot ist und kein Weißbrot mit ein paar Körnern auf der Kruste. Auf Weißbrot und Möchtegern-Vollkornprodukte solltest du aber unbedingt verzichten, wenn du dein Bauchfett verlieren willst.

Eiweißbrot ist eine tolle Alternative für all diejenigen unter euch, die hin und wieder mal eine Scheibe Brot genießen möchten. Es schmeckt einfach köstlich und ist ganz leicht zuzubereiten. Backofen, Backform, Küchenwaage und natürlich Zutaten – mehr brauchst du nicht, um dir dein eigenes Eiweißbrot zu backen.

Die Zutaten für das Eiweißbrot

  • Magerquark: 300 Gramm
  • Eier: 5 Stück
  • Weizenkleie: 50 Gramm
  • Gemahlene Mandeln: 100 Gramm
  • Geschrotete Leinsamen: 100 Gramm
  • Backpulver: 1 Päckchen
  • Salz: 1 gestrichener Teelöffel

Eiweißbrot Zubereitung in 5 Minuten

Das Eiweißbrot ist in wenigen Minuten zubereitet. Wiege alle Zutaten genau ab und mische sie dann gründlich miteinander in einer Schüssel.

Heize deinen Backofen auf ungefähr 170 Grad vor (150 Grad bei Umluft). Fette dann die Backform mit genügend Butter ein, damit das Brot nach dem Backen nicht in der Form kleben bleibt. Alternativ kannst du die Backform auch mit Backpapier auslegen.

Den Teig gießt du in die eingefettete Backform und schiebst sie danach in den vorgeheizten Backofen. Etwa 60 Minuten später müsste das Eiweißbrot fertig sein – das findest du heraus, indem du das Brot in der Mitte mit einer Gabel anstichst und sie dann wieder herausziehst. Bleibt der Teig an der Gabel kleben, ist das Brot noch nicht fertig.

Nährwerte (pro Eiweißbrot)

Ein Eiweißbrot mit den oben angegebenen Zutatenmengen kommt etwa auf diese Nährwerte:

  • Kalorien: 1.954 kcal
  • Eiweiß: 129 Gramm
  • Kohlenhydrate: 27 Gramm
  • Fett: 135 Gramm

Leichter geht’s wirklich nicht – probiere es einfach mal aus! Ob zum Frühstück, zum Abendessen oder als Snack für zwischendurch: Das Eiweißbrot schmeckt wirklich lecker. Belege es doch mit geräuchertem Lachs oder Putenbrust für eine Extraportion an Protein.

Macht Eiweißbrot dick?

Du hast bestimmt schon oft gehört, dass Brot für das Abnehmen nicht gerade förderlich ist, unter anderem von mir – und das stimmt ja auch. Aber was ist mit Eiweißbrot? Hilft es dir wirklich, dein Bauchfett zu verlieren?

Manche Menschen behaupten, Eiweißbrot sei ein Dickmacher, da es mehr Fett und Kalorien enthält als ein normales Brot. Sie vergessen dabei jedoch, dass die Fettverbrennung von der Nährstoffverteilung wesentlich beeinflusst wird.

Ein Kaloriendefizit ist die Grundvoraussetzung, um den Körperfettanteil zu senken und einen flachen Bauch zu bekommen. Deswegen solltest du kein ganzes Eiweißbrot am Stück essen, das ist klar. Und bedenke: Der Körper verbrennt das Fett um einiges effektiver, wenn du weniger Kohlenhydrate aus Getreide zu dir nimmst.

Wenn du das Eiweißbrot selber backst und dich dabei an mein Rezept hältst, weißt du genau, was drin ist: ausschließlich gesunde und natürliche Zutaten! Die Fette, die darin enthalten sind, stammen größtenteils aus Eiern und Nüssen – und sind daher absolut nicht nachteilig.

Wie Eier und Nüsse dabei helfen, einen flachen Bauch zu bekommen, erkläre ich dir hier.

Probiere das Rezept einfach mal aus! Hat es dich überzeugt, dann freue ich mich, wenn du es auf Facebook teilst.

Olli

P.S.: Noch mehr kostenlose Tipps, wie du dein Fett effektiv verbrennst und einen flachen Bauch bekommst, gebe ich dir in meinem Sixpackcode Gratisreport sowie meinem Coaching Newsletter. Du kannst sie unter diesem Link unverbindlich anfordern.


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*