Die richtige Ernährung für Fettabbau

Bildquelle: pixabay.org / gemeinfrei

Wer einen flachen Bauch und attraktive Bauchmuskeln möchte, darf sich nicht nur auf sein Training verlassen. Auf die richtige Ernährung für Fettabbau kommt es an, denn Joggen oder Fitness-Übungen allein bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Machst du trotz stundenlanger Waldläufe und regelmäßiger Einheiten im Fitness-Studio keine Fortschritte und nimmst einfach nicht ab? Dann achtest du vermutlich nicht genügend auf deine Ernährung. Nur weil du viel Sport treibst, heißt das nämlich nicht, dass du essen kannst, was du willst. Mit Kalorienbomben wie Fast-Food, Kuchen, Schokolade oder Chips wird es mit dem Abnehmen nämlich auch als Sportler nichts. Und auch zu viel der (vermeintlich) gesunden Lebensmittel können deinen Fettabbau bremsen.

Wenn auch also viel Sport treibst und sich dein Bauchfett trotzdem hartnäckig hält, dann ist dieser Artikel über die Bedeutung der richtigen Ernährung für Fettabbau genau das Richtige für dich. Stell deine Essgewohnheiten auf den Prüfstand, um endlich deinen Traum vom Sixpack zu erreichen.

Die Bedeutung der richtigen Ernährung für die Fettverbrennung

Bei der effektiven Fettverbrennung kommt der Ernährung eine entscheidende Bedeutung zu. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg bei deinem Bestreben, einen schlanken und durchtrainierten Körper zu erlangen. Mangelhafte Disziplin im Training kann durch eine Top-Ernährung in Maßen ausgeglichen werden, umgekehrt ist das jedoch unmöglich. Egal, ob dein Ziel Fettabbau, Muskelaufbau oder der Aufbau eines Sixpacks ist, du kannst noch so fleißig trainieren – wenn deine Ernährung nicht hinhaut, wird sich keines dieser Ziele verwirklichen lassen.

Welche Rolle spielt Sport?

Meine Ausführungen sollen natürlich nicht so verstanden werden, dass Sport keine Rolle beim Abnehmen spielt. Im Gegenteil: Korrektes Training fördert die Fettverbrennung und stärkt die Muskulatur. Wer abnehmen will, sollte daher auf keinen Fall auf Sport verzichten.

Aber: Sport ist immer nur eine unterstützende Maßnahme, die Basis deines Abnehmprogramms muss stets deine Ernährung sein. Addierst du zu einem disziplinierten Ernährungsplan aber noch etwas Kraft- und Intervalltraining, dann werden die Pfunde natürlich viel schneller purzeln, als mit einer reinen Diät.

5 Tipps für die richtige Ernährung um Fett zu verbrennen

Nun, wo du weißt, wie wichtig die richtige Ernährung für Fettabbau ist, möchte ich dir fünf einfache Tipps an die Hand geben, wie du deine Essgewohnheiten optimieren kannst.

1. Fertigprodukte vermeiden

In den meisten Fertigprodukten sind künstliche Zusatzstoffe enthalten, die dein natürliches Sättigungsgefühl aushebeln. Die Folge: Du isst mehr, als du eigentlich müsstest. Frische, nicht industriell verarbeitete Lebensmittel machen dagegen schneller Satt und du isst weniger.

2. Zucker und Weißmehl vermeiden

Weißmehl besitzt so so gut wie keine wichtigen Nährstoffe und besteht fast ausschließlich aus einfachen Kohlenhydraten, ähnlich wie Zucker. Diese einfachen Kohlenhydrate lassen deinen Blutzuckerspiegel dramatisch ansteigen. Dein Körper reagiert darauf damit, dass er Insulin ausschüttet, was den Blutzuckerspiegel senkt und Nährstoffe in die Zellen deines Körpers transportiert. Dadurch wird allerdings auch leichter Fett eingelagert. Und: Weil der Blutzuckerspiegel durch das Insulin schnell wieder sinkt, hast du nach kurzer Zeit schon wieder Heißhunger – du isst also mehr, als du eigentlich müsstest.

3. Spätestens 30 Minuten nach dem Aufstehen etwas essen

Dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, weißt du sicher bereits. Wer früh ausgiebig und ausgewogen isst, versorgt seinen Körper mit Nährstoffen, sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und kurbelt direkt am Morgen Stoffwechsel und Fettverbrennung an. Deshalb solltest du spätestens 30 Minuten nach dem Aufstehen etwas essen.

Das ideale Frühstück ist ein Mix aus Proteinen, komplexen Kohlenhydraten und ungesättigten Fetten, z. B. Magerquark mit etwas Milch, Haferflocken und Nüssen oder ein Rührei mit Räucherlachs und etwas Avocado.

4. Eiweißhaltige Ernährung

Eiweiß – oder Protein – besitzt sowohl für den Muskelaufbau als auch für den Fettabbau eine entscheidende Bedeutung. Jede deiner Mahlzeiten sollte daher mindestens 30 Gramm Eiweiß enthalten, über den Tag verteilt gelten 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht als guter Richtwert. Schaffst du das mit herkömmlicher Nahrung allein nicht, kannst du deinen Eiweißbedarf auch mit Nahrungsergänzungen decken. Entsprechende Proteinpulver gibt es viele, achte auf hochwertige Produkte, am besten aus Molkeprotein (Whey).

5. Keine Mahlzeit versäumen

Eine Nulldiät oder die alte FDH-Methode ist gleich aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert. Erstens fehlen deinem Körper wichtige Nährstoffe, wenn er nicht genügend Nahrung bekommt, zweitens fährt sich bei zu niedriger Kalorienzufuhr dein Stoffwechsel herunter und drittens sinkt dein Blutzuckerspiegel nach einiger Zeit dramatisch ab, die folge sind Heißhungerattacken – und die sind, insbesondere gepaart mit einem langsamen Stoffwechsel, fatal.

Wer abnehmen will, muss seine Verdauung ständig auf Trab halten. Fünf bis sechs kleine Mahlzeiten täglich sind daher optimal. So wird der Stoffwechsel dauerhaft angeregt, ein Hungergefühl vermieden und der Körper konstant mit Nährstoffen versorgt.

Meine Empfehlung für dich

Diese fünf einfachen Ratschläge helfen dir hoffentlich, dein Ziel vom Sixpack schneller zu erreichen. Wenn du dich daran hältst, wirst du schnell enorme Fortschritte beobachten können und dein Bauchfett verlieren. Vergiss jedoch auch dein Training nicht! Nur durch eine Kombination aus ausgewogener, kalorienbewusster Ernährung und regelmäßigem Training wirst du einen durchtrainierten Körper aufbauen können.

Mehr kostenlose Tipps für Fettabbau, Bauchmuskeltraining und Ernährung habe ich in meinem Sixpackcode Report und in meinem kostenlosen Coaching Newsletter für dich zusammengestellt. Beide kannst du problemlos unter sixpackcode.de anfordern.

Viel Erfolg wünscht,

dein Olli


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*