5 Gründe warum sich Muskelaufbau Training super zum Fett verbrennen eignet

Bildquelle: fotolia.com / bondarchik

Beim Abnehmen und Fett verbrennen verlassen sich viele Menschen ausschließlich auf Ausdauertraining. Dabei eignet sich Muskelaufbau Training ganz besonders, um ungeliebte Pfunde loszuwerden, wie diese 5 Gründe zeigen.

Wenn dein Ziel ein athletischer, schlanker Körper ist, dann wirst du um Muskelaufbau Training nicht herumkommen. Das gilt übrigens auch für Frauen, die häufig Angst haben, dass sie durch Krafttraining einen zu maskulinen Look bekommen. Diese Angst ist unbegründet! Training mit Gewichten macht euch schlank, athletisch und attraktiv. Gigantische Muskelberge, wie viele Bodybuilderinnen sie besitzen, sind auf natürlichem Weg unmöglich zu erreichen.

Diese 5 Gründe zeigen, warum du auf Krafttraining auf keinen Fall verzichten solltest:

1. Muskelaufbau Training verbrennt viele Kalorien

Wer eine Stunde intensiv mit Gewichten trainiert, verbrennt bis zu 600 Kalorien (abhängig von Alter, Größe und Geschlecht), also mehr als mit Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Und je mehr Kalorien du verbrauchst, umso mehr nimmst du ab. Denn nur wenn du mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst, greift dein Körper auf seine Fettspeicher an Bauch und Hüfte als Energiequelle zurück.

2. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Kalorien

Muskeln benötigen Energie und verbrennen daher eine Menge Kalorien, selbst wenn sie gerade ruhen. Ein Kilo Muskulatur verbrennt etwa 100 Kalorien täglich – nicht schlecht, oder? Deshalb rate ich auch stets von Radikaldiäten ab. Denn bei einer zu niedrigen Kalorienzufuhr nutzt der Körper Muskelgewebe als Energiequelle. Du baust Muskulatur ab, dadurch verbrennst du auch deutlich weniger Kalorien und nimmst wieder zu – der Jojo-Effekt. Regelmäßiges Muskelaufbau Training ist daher das beste Mittel, um dauerhaft dein Gewicht zu reduzieren.

3. Muskelaufbau Training ist gesund

Bei korrekter Ausführung ist Krafttraining äußerst gesund. Die gestärkte Muskulatur hilft, Wirbelsäule und Bandscheiben zu stützen, verbessert deine Haltung und regt die Hormonproduktion an. All das hat zwar nicht direkt etwas mit Fett verbrennen zu tun, ist aber dennoch sehr wichtig, wie ich finde.

Ich z. B. hatte jahrelang Rückenprobleme. Als ich mit dem Muskelaufbau Training begonnen habe, verbesserte sich meine Haltung schlagartig und meine Schmerzen waren wie weggeblasen. Wichtig ist nur, dass du vor dem ersten Training einen Arzt konsultierst, um es genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

4. Muskelaufbau Training erhöht den Nachbrenneffekt

Nicht nur während des Krafttrainings verbrennst du eine Menge Kalorien, auch danach läuft dein Stoffwechsel noch lange Zeit auf Hochtouren. Das Ganze nennt sich Nachbrenneffekt und bedeutet, dass dein im Training aktivierter Stoffwechsel noch jede Menge Kalorien verbrennt, wenn du längst schon wieder daheim auf der Couch liegst.

Denselben Effekt erzielst du im Übrigen mit einem sogenannten Intervalltraining, über das ich dir in diesem Artikel mehr berichte: Wie du trotz wenig Zeit effektiv Fett verbrennen kannst

5. Muskelaufbau Training macht sexy

Abnehmen ist nicht alles, schließlich willst du nicht nur dünn, sondern auch athletisch und sexy aussehen, richtig? Das funktioniert jedoch nur mit Muskelaufbau Training. Wer sich ausschließlich auf Ausdauertraining verlässt, baut nicht nur Fett sondern auch Muskeln ab. Ein Sixpack bekommst du so auf keinen Fall. Regelmäßiges Krafttraining stärkt und strafft deinen Körper, für einen attraktiven Look.

Das gilt es beim Muskelaufbau Training zu beachten

Muskelaufbau Training ist nicht kompliziert, du musst dich lediglich an einige simple Regeln halten, um effektiv und erfolgreich zu trainieren.

  1. Trainiere maximal eine Stunde lang: Nach einer Stunde intensivem Training schüttet dein Körper vermehrt das Stresshormon Cortisol aus, das schlimmstenfalls sogar zum Muskelabbau beitragen kann. Versuch also, nach 60 Minuten dein Training zu beenden.
  2. Achte auf korrekte Ausführung: Vor allem wenn du mit hohen Gewichten trainierst, ist eine saubere und kontrollierte Ausführung extrem wichtig. Wer unsauber trainiert, trainiert weniger effektiv und erhöht das Verletzungsrisiko dramatisch. Oftmals ist das Training mit einem Partner sinnvoll, der auf deine korrekte Ausführung acht gibt und notfalls eingreifen kann.
  3. Trainiere deinen gesamten Körper: Nur Bauch und Po oder Brust und Arme zu trainieren, bringt nichts. Dein Körper funktioniert als Einheit und jeder Muskel besitzt einen jeweiligen Gegenspieler. Für eine gesunde und attraktive Optik musst du daher jeder deiner Körperpartien im Training die gleiche Aufmerksamkeit widmen.
  4. Steigere dich kontinuierlich: Deine Muskeln wachsen nach dem Training nur deshalb, weil dein Körper damit auf einen hohen Belastungsreiz reagiert. Ist dieser Reiz nicht mehr groß genug, wachsen sie auch nicht mehr. Im Klartext: Wenn eine Übung dich nicht mehr genügend fordert, ist sie umsonst. Steigere also konstant dein Trainingsgewicht, deine Wiederholungszahlen oder wechsle zu anspruchsvolleren Übungen, um dich stets weiterzuentwickeln.
  5. Achte auf genügend Erholung: Deine Muskeln wachsen nicht im Training, sondern danach. Deshalb ist es wichtig, dass dein Körper genug Zeit bekommt, um sich zu erholen und zu wachsen. Mindestens 48 Stunden lang sollte ein Muskel ruhen, bevor er erneut belastet wird. Bekommen deine Muskeln diese Zeit nicht, drohen Übertraining, Verletzungen und Muskelabbau.

Fazit

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Artikel überzeugen konnte, dass Muskelaufbau Training ein sehr wirkungsvolles Mittel zum effektiven Fett verbrennen ist – auch für Frauen. Wie genau dein Training aussehen sollte, beschreibe ich unter anderem in meinem Leitfaden für effektives Bauchmuskeltraining.

Auf sixpackcode.de kannst du dich zudem für mein kostenloses Email Coaching eintragen, einen entsprechenden Sixpack Report schicke ich dir dann umgehend zu. Alles, was du dafür tun musst, ist, deinen Vornamen und deine Email-Adresse in das entsprechende Formular einzutragen.

Viel Spaß beim Training

dein Olli


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*